Arbeitsblatt Mark Twain: The Father of American Literature

Vorschaugrafik  für das kostenlose Arbeitsblatt Mark Twain: The Father of American Literature von Lehrermaterial.de.

Mark Twain: The Father of American Literature

€ 1,50*

✲Der angegebene Preis ist der Gesamtpreis. Versandkosten fallen nicht an. Gemäß § 19 UstG wird keine Umsatzsteuer erhoben oder ausgewiesen.

Inhalt

Zweifellos zählt Samuel Langhorne Clemens, besser bekannt unter seinem Pseudonym Mark Twain, zu den bekanntesten und meistgelesenen Schriftstellern der Welt. Mit seinen satirisch-provokanten Werken kritisierte er schon zu Lebzeiten den Rassismus und die moralische Heuchelei in Teilen der amerikanischen Gesellschaft. Sein Roman über den freiheitsliebenden Huckleberry Finn gilt heute als Schlüsselwerk im Kanon der US-Literatur. Das Arbeitsblatt für den Englischunterricht ab Klasse 8 bündelt relevantes Basiswissen zum wechselvollen Leben Mark Twains und schildert die Hintergründe, vor denen Figuren wie Tom Sawyer oder Huckleberry Finn entstehen konnten. In vier verschiedenen Textmodulen erhalten die Schülerinnen und Schüler Informationen über die politischen und gesellschaftlichen Umstände in den USA des 19. Jhd. und stellen den Zusammenhang zu den Erzählungen Mark Twains her. Die inhaltliche Aufbereitung der Texte erfolgt auf einem abgestimmten Aufgabenblatt in motivierender Quizform, das ergänzt wird durch ein ausführliches Lösungsblatt.

Arbeitsblattdaten

Autor/-in:

Brigitte Bergmann

Fächer:

Englisch

Schulformen:

Gymnasium, Realschule, Gesamtschule

Klassen:

8,9,10

Seitenanzahl:

4

Dateiformate:

DOC,PDF

Lösungen:

Ja

Datum:

18.09.2015

Zahlungsart wählen

 

Ähnliche Arbeitsblätter

Lehrplanbezug

  • Die Entwicklung der amerikanischen Zivilgesellschaft nachvollziehen.
  • Grundlegende Kenntnisse über herausragende Persönlichkeiten der USA erwerben.
  • Einblicke in die Lebenswelt englischsprachiger Gesellschaften gewinnen.