Arbeitsblatt Sprichwörter aus der Bibel

Vorschaugrafik 1 für das  Arbeitsblatt Sprichwörter aus der Bibel von Lehrermaterial.de.

Sprichwörter aus der Bibel

€ 1,50*

✲Der angegebene Preis ist der Gesamtpreis. Versandkosten fallen nicht an. Gemäß § 19 UstG wird keine Umsatzsteuer erhoben oder ausgewiesen.

Inhalt

Häufig ist uns gar nicht bewusst, dass alltäglich gebrauchte Sprichwörter und Redewendungen urspünglich auf Textpassagen aus der Bibel zurückgehen. Das vorliegende Arbeitsblatt für das Fach Religion ab der Klasse 5 animiert die Schülerinnen und Schüler dazu, sich näher mit solchen Zitaten zu befassen und deren biblische Herkunft zu recherchieren. Anhand eines Aufgabenblattes gilt es, neun Beispiele für häufig gebrauchte Aussprüche den entsprechenden Bibelstellen zuzuordnen. Dazu steht den Schülerinnen und Schülern entweder eine gedruckte Schulbibel oder eine Online-Ausgabe - etwa unter https://www.bibelwerk.de - zur Verfügung, in denen sie die angegebenen Kapitel und Verse nachschlagen können. In einer Zusatzaufgabe zur Differenzierung soll anschließend die Bedeutung der Sprichwörter noch einmal in eigenen Worten zusammengefasst werden. Der Aufgabenteil wird ergänzt durch ein Lösungsblatt zur Selbstkontrolle.

Arbeitsblattdaten

Autor/-in:

Martina Bauer

Fächer:

Religion, Ethik

Schulformen:

Hauptschule, Realschule, Gymnasium

Klassen:

5,6

Seitenanzahl:

4

Dateiformate:

DOC,PDF

Lösungen:

Ja

Datum:

25.01.2016

Zahlungsart wählen

 

Ähnliche Arbeitsblätter

Lehrplanbezug

  • Spuren der Bibel in der Alltagssprache entdecken
  • Die Bibel als Leitfaden zur Lebensorientierung begreifen
  • Den Umgang mit der Bibel, z.B. Nachschlagen und Zitieren von Textstellen erlernen