Arbeitsblatt The History of the European Union

Vorschaugrafik  für das Arbeitsblatt The History of the European Union von Lehrermaterial.de.

The History of the European Union

€ 1,50*

✲Der angegebene Preis ist der Gesamtpreis. Versandkosten fallen nicht an. Gemäß § 19 UstG wird keine Umsatzsteuer erhoben oder ausgewiesen.

Inhalt

Von ihren Kritikern wird die Europäische Union gern als bürokratisches Monstrum bezeichnet, das sich in beinahe alle Bereiche des öffentlichen Lebens einmischt und so den Nationalstaaten nach und nach ihre politische Identität raubt. Dabei sollte man sich daran erinnern, aus welchem Grund die Union ursprünglich einmal ins Leben gerufen worden war: Blutige Konflikte und Kriege in Europa sollten durch den Verzicht auf nationalstaatliche Souveränitäten zugunsten der Gemeinschaft verhindert werden. Das Arbeitsblatt für das Fach Englisch sowie den bilingualen Politik- und Geschichtsunterricht ab der Klasse 9 schildert anhand zahlreicher Textmodule ausführlich, wie sich aus diesem Kern der europäischen Idee die heutige EU entwickeln konnte. Verschiedene Aufgabenteile, darunter eine Wahr-oder-Falsch-Tabelle, ein Lückentext und eine umfangreiche Kartenaufgabe dienen zur Festigung der Inhalte. Ergänzt wird das Arbeitsblatt durch einen ausführlichen Lösungsteil zur Selbstkontrolle durch die Schülerinnen und Schüler.

Arbeitsblattdaten

Autor/-in:

Brigitte Bergmann

Fächer:

Englisch, Politik, Geschichte

Schulformen:

Gymnasium, Realschule, Gesamtschule

Klassen:

9,10,11,12

Seitenanzahl:

7

Dateiformate:

DOC,PDF

Lösungen:

Ja

Datum:

15.04.2016

Zahlungsart wählen

 

Ähnliche Arbeitsblätter

Lehrplanbezug

  • Die Geschichte des europäischen Integrationsprozesses und der EU erfassen.
  • Auseinandersetzung mit aktuellen Reformvorhaben innerhalb der Europäischen Union.
  • Erschließung längerer Textpassagen zum Thema "European Politics"