Arbeitsblatt United Kingdom, Great Britain, England: What’s the Difference?

Vorschaugrafik 1 für das  Arbeitsblatt United Kingdom, Great Britain, England: What’s the Difference? von Lehrermaterial.de.

United Kingdom, Great Britain, England: What’s the Difference?

€ 1,50*

✲Der angegebene Preis ist der Gesamtpreis. Versandkosten fallen nicht an. Gemäß § 19 UstG wird keine Umsatzsteuer erhoben oder ausgewiesen.

Inhalt

Der Unterschied, ob eine Urlaubsreise nach England, Großbritannien oder ins Vereinigte Königreich führt, kann durchaus von großer Bedeutung sein - bei Nichtbeachtung drohen böse Missverständnisse: Kaum ein Schotte oder Waliser lässt sich gern zu England zählen; die Nordiren gehören zwar zum "United Kingdom", aber nicht zu Großbritannien; und die Iren leben zwar auf den "British Isles", sind ansonsten jedoch unabhängig. Das Arbeitsblatt für das Fach Englisch und den bilingualen Geschichts- und Erdkundeunterricht ab Klasse 8 verdeutlicht, wie sich die geografischen und politischen Begriffe unterscheiden, zeichnet die Entstehungsgeschichte des UK nach und erläutert die Rolle Englands in den verschiedenen Gebilden. Eine Sequenz aus vier Karten sowie verschiedene Textmodule geben den Schülerinnen und Schülern zunächst die notwendigen Hintergrundinformationen an die Hand, die sie anschließend mit einer Kartenarbeit und einer True-False-Übung aufbereiten und festigen können. Ergänzt wird das Arbeitsblatt durch einen ausführlichen Lösungsteil zur Selbstkontrolle.

Arbeitsblattdaten

Autor/-in:

Brigitte Bergmann

Fächer:

Englisch, Geschichte, Geographie

Schulformen:

Gymnasium, Realschule, Gesamtschule

Klassen:

8,9,10,11

Seitenanzahl:

4

Dateiformate:

DOC,PDF

Lösungen:

Ja

Datum:

31.08.2016

Zahlungsart wählen

 

Ähnliche Arbeitsblätter

Lehrplanbezug

  • Die geographische und politische Gliederung der Britischen Inseln erfassen.
  • Die Unterschiede in den Begriffen United Kingdom, Great Britain, England und British Isles klären.
  • Landeskundliche Informationen aus Texten und Karten entnehmen und verwerten.