Arbeitsblatt Chemische Zeichensprache

Vorschaugrafik 1 für das  Arbeitsblatt Chemische Zeichensprache von Lehrermaterial.de.

Chemische Zeichensprache

€ 1,00*

✲Der angegebene Preis ist der Gesamtpreis. Versandkosten fallen nicht an. Gemäß § 19 UstG wird keine Umsatzsteuer erhoben oder ausgewiesen.

Inhalt

Chemische Zeichen – Alltag und Sprache der Chemiker, doch für viele immer noch ein Geheimnis. Schon zu Beginn des 19.Jahrhunderts führte Jöns Jakob Berzelius wissenschaftliche Zeichen ein, indem er die Namen der Elemente abkürzte und diese Abkürzungen als Symbole verwendete. Heute macht eine einheitliche Symbolsprache, mit der die chemischen Reaktionsgleichungen in allen Sprachen gleichermaßen dargestellt werden, eine weltweite Verständigung der Chemiker möglich. Das vorliegende Arbeitsmaterial für den Einsatz im Chemieunterricht ab Klasse 7 ist geeignet zur Übung und Festigung der chemischen Zeichensprache und lässt sich schnell und effektiv sowohl zur Wiederholung – älteste Form des Lernens – als auch zur Kontrolle einsetzen. Ausführliche Lösungsblätter zur Selbstkontrolle ergänzen das Material.

Arbeitsblattdaten

Autor/-in:

Margit Dittrich

Fächer:

Chemie

Schulformen:

Realschule

Klassen:

7,8

Seitenanzahl:

4

Dateiformate:

PDF

Lösungen:

Ja

Datum:

20.05.2010

Zahlungsart wählen

 

Ähnliche Arbeitsblätter

Lehrplanbezug

  • Erstellung und Interpretation chemischer Formeln und Reaktionsgleichungen
  • Übung und Festigung der chemischen Zeichensprache
  • Zusammensetzung von Elementen zu Verbindungen bzw. Zerlegung von Verbindungen in Elemente überblicken