Arbeitsblatt Wie entsteht ein Tornado?

Vorschaugrafik 1 für das  Arbeitsblatt Wie entsteht ein Tornado? von Lehrermaterial.de.

Wie entsteht ein Tornado?

€ 1,50*

✲Der angegebene Preis ist der Gesamtpreis. Versandkosten fallen nicht an. Gemäß § 19 UstG wird keine Umsatzsteuer erhoben oder ausgewiesen.

Inhalt

In den vergangenen Jahren häuften sich hierzulande die Nachrichten über Windhosen oder gar Tornados, die plötzlich und lokal an verschiedensten Orten in Deutschland auftraten und für teilweise schwere Verwüstungen sorgten. Bilder von abgedeckten Häusern, entwurzelten Bäumen oder umgekippten Autos, wie man sie bisher eigentlich nur aus den USA kannte, unterstrichen die Zerstörungskraft dieser Wirbelstürme. Das vorliegende Arbeitsblatt für die Fächer Physik und Geographie ab der Klasse 7 beschreibt die Eigenschaften eines Tornados, geht auf die einzelnen Stufen seiner Entstehung ein und erläutert, warum dieses Wetterphänomen mittlerweile auch in Deutschland keine Seltenheit mehr ist. In drei Textmodulen mit einer anschaulichen Grafik erfahren die Schülerinnen und Schüler zunächst Wissenswertes über den Aufbau und die Entstehung eines Tornados sowie über Vorsichtmaßnahmen, mit denen der Mensch sich vor ihnen schützen kann. Eine Wahr-Falsch-Aufgabe sowie ein Lückentext fragen diese Inhalte anschließend noch einmal ab und festigen sie dadurch. Ergänzt wird das Unterrichtsmaterial durch ein ausführliches Lösungsblatt zur Selbstkontrolle.

Arbeitsblattdaten

Autor/-in:

Roland Bergmann

Fächer:

Physik, Geographie

Schulformen:

Realschule, Gymnasium, Gesamtschule

Klassen:

7,8,9

Seitenanzahl:

3

Dateiformate:

DOC,PDF

Lösungen:

Ja

Datum:

20.06.2016

Zahlungsart wählen

 

Lehrplanbezug

  • Folgeerscheinungen des globalen Klimawandels auf das Wetter in Mitteleuropa erfassen, darstellen und bewerten.
  • Physikalische Kräfte in beschleunigten Bezugssystemen untersuchen.
  • Einfluss physikalischer Kräfte auf das Naturgeschehen diskutieren.