Arbeitsblatt Ballade: Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland

Vorschaugrafik 1 für das  Arbeitsblatt Ballade: Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland von Lehrermaterial.de.

Ballade: Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland

€ 2,50*

✲Der angegebene Preis ist der Gesamtpreis. Versandkosten fallen nicht an. Gemäß § 19 UstG wird keine Umsatzsteuer erhoben oder ausgewiesen.

Inhalt

Das 27-seitige Arbeitsblatt für das Fach Deutsch ab Klasse 7 analysiert Theodor Fontanes Ballade "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland" und umfasst zwölf Aufgaben zum Aufbau, den sprachlichen Mitteln sowie dem Inhalt des Gedichtes. Für die Schülerinnen und Schüler gilt es zunächst, die unsortierten Verszeilen des Stückes mithilfe eines nebenstehenden Erzähltextes in die richtige Reihenfolge zu bringen. Anschließend ergänzen sie über die Recherche im Internet einen Steckbrief zur Person Theodor Fontanes und erarbeiten sich Informationen über den Ort Ribbeck und das Havelland als Schauplatz der Handlung. In den folgenden Aufgaben werden ein Wörterbuch der unbekannten Begriffe angelegt und die von Fontane verwendeten plattdeutschen Ausdrücke ins Hochdeutsch übersetzt, ehe sich die Schülerinnen und Schüler den Themen Reimschema und Metrum widmen. Einem Lesetext zu den charakteristischen Merkmalen einer Ballade folgt dann der "Balladen-Check" sowie die Zuordnung der eingesetzten sprachlichen Mittel. Den Abschluss bilden ein Lückentext zum sprachlichen Aufbau des Gedichtes, eine Beschreibung der Figuren anhand von Adjektiven sowie die Frage, was am Beispiel des alten Herrn von Ribbeck heute noch aktuell ist. Alle zwölf Aufgabenteile werden ergänzt durch umfangreiche Lösungshinweise.

Arbeitsblattdaten

Autor/-in:

Patrick Herber

Fächer:

Deutsch

Schulformen:

Hauptschule, Realschule, Gymnasium

Klassen:

7,8,9,10

Seitenanzahl:

27

Dateiformate:

DOC,PDF

Lösungen:

Ja

Datum:

26.02.2020

Zahlungsart wählen

 

Ähnliche Arbeitsblätter

Lehrplanbezug

  • Die literarische Form der Ballade und ihre Gestaltungsprinzipien kennenlernen.
  • Literarische Texte unter Beachtung der sie prägenden Merkmale und Strukturen erarbeiten.
  • Handlungen und Denkweisen in literarischen Texten zur Überprüfung eigener Haltungen und Urteile verwenden.